Willkommen beim Bürgerschützenverein Wessum e.V.

Hier finden Sie alle Termine, Nachrichten und Neuigkeiten




Aktuelle Nachrichten vom Bürgerschützenverein Wessum

Über 150 Schützen auf der Mitgliederversammlung

Am Ostermontag konnte der 1. Vorsitzende des Bürgerschützenvereins Wessum, Thomas Vöcker, mehr als 

150 Schützen in der Gaststätte „Wesheim“ begrüßen. Ein besonderer Gruß galt dem amtierenden König Jan 

Bertling sowie der Ortsvorsteherin Beatrix Wantia.

In einem ausführlichen Rückblick auf die Aktivitäten des Bürgerschützenvereins der vergangenen zwei Jahre 

konnte Thomas Vöcker in einem tollen Vortrag eine sehr positive Bilanz ziehen. Mit einer kleinen Diashow 

erinnerte er an die zurückliegenden Highlights. Besonders hob er das Schützenfest 2022 mit dem amtierenden 

Königspaar Jan Bertling und Pia Gerling und die Halbzeitparty 2023 hervor. Zum Abschluss seiner 

Ausführungen gab er noch einen Ausblick auf den Ablauf des vom 20. bis 23. Juli  stattfindenden 

Schützenfestes. „Die Vorfreude ist riesengroß und wir laden alle ganz herzlich ein, mit uns zu feiern“, so Thomas 

Vöcker. Es folgte der Bericht des Kassierers Egbert Kramer. Die Ordnungsmäßigkeit der Kassenführung wurde 

vom Kassenprüfer Andre Öllerich uneingeschränkt bestätigt. Es folgten der Bericht des Vorsitzenden der 

Schießabteilung, Torsten Isferding und der Bericht des Vorsitzenden der Runkelbrüder, Christian Terbeck, der 

auf die besonderen Höhepunkte der letzten beiden Jahre wie das Runkelfiezen und den zum zweiten Mal

erfolgreich durchgeführten Wessumer Weihnachtsmarkt einging.

Unter dem Tagesordnungspunkt Wahlen wurde dann Thomas Vöcker als 1. Vorsitzender einstimmig im Amt 

bestätigt. Ebenfalls bestätigt wurden der Mitgliederverwalter Michael Sewcz sowie die Vorstandsmitglieder 

Clemens Elskamp, Johannes Elskamp jun., Michael Gerling, Heinz Grotenhoff und Philipp Korte als Beisitzer. 

Zum neuen Kassenprüfer wurde Christian Gerling gewählt.

Ein besonders emotionaler Moment war die Verabschiedung des bisherigen Generals Jan Kamphues. Jan 

Kamphues war 42 Jahren Mitglied des  Offizierskorps und hat dieses seit 2012 als General geführt. Als 

Nachfolger von Jan Kamphues wurde unter großem Beifall der Schützen Johannes Elskamp als neuer General 

von der Mitgliederversammlung bestätigt.  Zusammen mit Oberst Stephan Elskamp und dem neu gewählten 

Major Christoph Etzrodt leitet er zukünftig das Offizierskorps. Neben dem General Jan Kamphues wurde 

Aloys Gehling nach langjähriger Tätigkeit aus dem Offizierskorps verabschiedet. Neu in das Offizierskorps 

wurden Michael Gerling, Moritz Maneke, Leon Rörick und Michael Terbeck gewählt.

Die Mitgliederversammlung wurde vom Musikverein Wessum unter Leitung von Jana Bertling musikalisch

hervorragend begleitet. Zahlreiche Schützenlieder ließen die Vorfreude auf das diesjährige 

Schützenfest steigen. Eine Sammlung brachte ein Ergebnis von 1.000 Euro für die Förderung des Musikvereins 

ein.

Die Mitgliederversammlung war ein gelungener Auftakt in die diesjährige Schützenfestsaison. 

Vielen Dank an alle die dabei waren!!

Weitere Fotos von der Mitgliederversammlung findet ihr im Fotoalbum

02. Apr. 2024 um 18:32 Uhr

Mitgliederversammlung am Ostermontag, 01. April 2024

Liebe Schützenbrüder, das erste Highlight des diesjährigen Schützenfestjahres steht an. Am Ostermontag , 01.04.2024, 11.00 Uhr, findet unsere diesjährige Mitgliederversammlung in der Gaststätte Wesheim statt. Vorstand und Offiziere freuen sich auf Euer zahlreiches Erscheinen. 

15. Mär. 2024 um 12:19 Uhr